2023-01-31 Herstellung der Relation von Bezugsebene (Datum) zu MAC (Wing)

13:00 – 16:15 3,25 h – total 2833,75

Gestern hat mir TAF eine Konstruktionszeichnung einer Sling-2 Wing geschickt, nachdem ich vorher eine bekommen hatte, die zu keinem Flieger aus der 2, 4, oder TSI Serie passte. Ich konnte die Linie des MAC von der Zeichnung auf den Flieger übertragen und verifizieren. Mein MAC ist definitiv 1339 mm lang. Orientiert habe ich mich an den Abmessungen der Zeichnung und an den dargestellten Nieten. Nachdem ich die Positionen auf den Wing Leading Edges gefunden hatte, transferierte ich sie mittels Senklot wieder zu Boden. Auch die Position der Rib 1 habe ich nochmals auf den Boden übertragen, sowie auch den Propellerflange, und somit 71 mm weiter hinten die Datum Line oder Bezugsebene. Mit einem gespannten Faden habe ich die zusammengehörigen Punkte verbunden und auf ein Blatt in der Mitte unter dem Flieger gezeichnet. So konnte ich den Abstand der Rib 1-Ebene zur MAC-Ebene mit 30 mm feststellen. Den Abstand von Datum zu Rib 1 habe ich heute mit 1312 mm gemessen, 1 mm weniger als am 13.01.. Ich bleibe bei dem heutigen Wert von 1312 und dem gemessenen Wert zur MAC-Ebene von 1342 mm. Nachdem der zulässige Schwerpunktsbereich von TAF mit 20 bis 33 % MAC angegeben ist, brauchen diese Werte nur in Millimeter umgerechnet werden. So sind von 1339 mm 20 % 268 mm und 33 % 442 mm. Die 1342 mm zur Leading Edge dazugerechnet ergeben für den max forward CG also 1610 mm und für den max aft CG 1784 mm. Endlich kann die Wägung abgeschlossen und das Flughandbuch korrigiert werden.

die hintere MAC Position
Die linke Seite der Wasserwaage entspricht dem MAC
Positionskontrolle mittels Nieten
vordere MAC Position an der Leading Edge
Übertragung der Endpunkte auf die Wasserwaage
von der hinteren Position aus habe ich gemessen
mit dem Ergebnis von 1339 mm
die Übertragung zum Boden
mittels Senkblei
Das Auffinden der Mittelposition
der 30 mm Abstand von Rib 1 zu MAC Line
Das Auffinden der Datum Line
von der aus gemessen wird
es zeigen sich genau 1342 mm
das Gesamtergebnis