2018-09-06 Center Fuselage

11:15 – 19:30 8,25 h – total 458,5

Weiteres Auspacken, Beschriften und Zusammensetzen von Teilen war heutiges Programm. Leider bin ich auf diverse Schwierigkeiten gestoßen. Zum Einen fehlen Teile. Die 4 CT-BKT-005-X A- sind nicht aufzufinden. Ich habe zwar Plates 005 gefunden, aber vielleicht sind die doch auch noch von Nöten an späterer Stelle. Zum anderen hat ein Upright Angle, der DF-ANG-006-L-A- nur 4 mm Bohrungen. Die anderen Upright Angle 006-R, und die Upright Angle 007-L+R haben 3,2 mm Bohrungen. Was ist hier wohl richtig? Im späteren Verlauf merkte ich, dass vom Upright Angle 7L, 6R und 7R einige Bohrungen in 4 mm ausgeführt sein müssten, um den anzunietenden Teilen zu entsprechen. Es ist also möglich, dass alle 3,2 mm Bohrungen dieser Upright Angles auf 4 mm aufgebohrt werden müssen.

links ANG 006 4mm rechts ANG 007 3,2 mm wie auch ANG 006 und ANG 007 gegenüber links
4 mm Bohrung im Channel 004, 3,2 mm Bohrung im Angle

Ich musste auch wieder Nieten ausbohren, weil kein Hinweis auf der entsprechenden pg F15 gegeben war, dass die ersten Bohrungen nicht mit Nieten versehen werden sollten. Aber das war ja schnell gemacht. Was noch ein Problem darstellt, ist, dass auf pg A9 der Hinweis fehlt, dass an der Stelle, wo anschließend Angle 017 an die Rib 1 angenietet werden soll, die Rivnut noch nicht gesetzt werden sollte, weil ANG 017 dort noch auf 6 mm aufgebohrt werden muss um die Rivnut durch beide Bauteile setzen zu können. Gleiches trifft auf Channel 013 zu, was auf pg A15 nicht ausreichend beschrieben ist. Setzt man die Rivnut an unterster Stelle, muss man sie wieder ausbohren und kann sie nach dem Aufbohren des entsprechenden Loches in Rib 001 auf 6 mm durch beide Bauteile zusammen setzen. Andererseits gäbe es einen Abstand zwischen Rib 1 und CHL 013.

Rivnut zu früh gesetzt

Beim Zusammenbau des Rear Spars sollten bei den Verschraubungen mit AN3-10A Bolts pro Bolt auch 2 AN3 Washer verbaut werden. In der Verpackung waren aber nur AN4 Washer vorzufinden. Warum wäre zu klären.

Offensichtlich falsche Lieferung, wurde aber schon auf AN4 ausgebessert
Das Manual meint aber schon AN3 Washer

Ich habe im weiteren Verlauf noch weitere Teile ausgepackt und zusammengesetzt, um einen vollständigeren Überblick der Baugruppe zu bekommen. Wohl wissend, dass alles wieder zum Primen auseinandergebaut werden muss.

Floor Skin Construction
inside Skins