2018-09-30 Center Fuselage

13:45 – 19:30 5,75 h – total 464

Gestern war Andy da. Ich habe ihn gefragt, ob die Nieten passen würden, welche mir zu kurz vorkamen. Er meinte, sie wären zu kurz! In der Verpackung waren sie mit 4×10 mm beschrieben. Nachgemessen waren es aber tatsächlich 4×12 mm. Also genau die Nieten, die laut Manual verwendet werden sollten. Jetzt habe ich da ein Problem. Auch die Domed Rivets scheinen zu kurz zu sein. Ich werde mir längere besorgen!

Manual sagt 4×12 mm
Beschriftung ist mit 4×10 falsch, gemessen sind es 4×12 mm

Ich habe dann die Rivnuts in die linke Centre Console Skin eingesetzt. Hier sagt das Manual, dass es 9 Rivnuts wären, es waren in der Skin aber nur 8 Bohrungen. In dem Bild auf der nächsten Seite konnte ich auch nur 8 Bohrungen zählen. Warum nicht beschrieben ist, dass man auch die Rivnuts für die Revisions-Öffnungen setzen sollte, ist mir schleierhaft. Es scheint mir offensichtlich.

Manual meint 9 Rivnuts
es sind aber nur 8 Bohrungen da!

Jetzt habe ich mich mit dem Top Rail Assembly beschäftigt. Beim Einnieten der Anchor Nuts ist mir aufgefallen, dass die Nieten nicht fest werden. Ich habe den Countersink extra etwas tiefer gemacht, dass auch wirklich keine Niete übersteht. Offensichtlich wird die Niete dann nicht ganz fest gezogen und hat genau das Spiel, was der Countersink zu tief ist. Ich habe dann den Einsatz für die 2,4 mm Nieten so abgeschliffen, dass nur noch die Nieten mit dem Einsatz Kontakt hatten. Dann waren die Nieten fest. Die lockeren habe ich mit einem Stößel und Buckingbar mittels Hammer fest bekommen. Leider passen schon wieder Bohrungen nicht. Position 8, ANG-012 hat 3 mm Bohrungen statt 4 mm.

Canopy Rail Assembly

Dann habe ich mich noch sehr darüber geärgert, dass 4 Bohrungen mit Countersink in dem Canopy Slide versehen waren und 2 aber fehlten. Ich habe versucht, zentrisch zu den Anchor Nuts, die ich schon in die CHLs-009 L/R gesetzt hatte, die Bohrungen in den Slide zu bekommen. Schnell wurde klar, dass das Countersink-Werkzeug, das ich hatte, nur für Nieten zu gebrauchen war, welche 120°-Köpfe haben. Die 5 mm Senktkopfschrauben haben aber offensichtlich einen 90° Sitz. Ich habe einen Bohrer entsprechend geschliffen und brachte das Countersink doch recht gut hin. Leider nicht bei der letzten Bohrung. Da ist, mangels Führung, das Counterink doch kräftig verrutscht. Da muss ich mir eine Reparatur-Lösung ausdenken. Ich werde mir auf alle Fälle ein entsprechendes Werkzeug besorgen, auch wenn ich es dann wohl nicht mehr für diesen Flieger brauche. Vielleicht aber für den nächsten.

Nachdem ich nach diesem Frusterlebnis noch ein positives haben wollte, habe ich mich noch mit der Firewall beschäftigt. Die Teile waren schnell gefunden und zusammengesetzt. Als ich den Motorträger anheften wollte, fand ich keine passenden Bolts. Mit offensichtlich „falschen“ Schrauben habe ich die Firewall dann an die Fuselage angeheftet.

Firewall von hinten
Firewall von vorn

Das Ziel, eine Vorstellung zu bekommen, wie alles so zusammengesetzt werden soll und welche Flächen grundiert werden müssen, ist aber soweit erreicht.