2018-07-04 Wings (R) LDG-Light, Wing-Tip

13:30 – 20:30 7 h – total 313

Die LED-Landing-Lights waren schnell verdrahtet und eingebaut.

Verdrahtung LED Landing Lights
Verdrahtung hinter den Lampen

Jetzt setzte ich die restlichen Nieten, die wegen der Jig noch nicht gesetzt werden konnten.

Main Spar
Rear Spar

Nachdem die Halter für die Rib 11 eingesetzt waren, passte ich die Rib 11 ein. Hier gab es Probleme mit der Unterseite im Bereich des Long Range Tanks. Diese Löcher musste ich neu bohren.

Rib 9
angepasste Bohrlöcher vordere Unterseite des LR-Tanks
nicht passende Bohrungen Unterseite LR-Tank
LR-Tank Oberseite passt
Oberseite Hinterkante passt
Unterseite Hinterkante passt auch

Die Wing Tip musste, genau wie auf der linken Seite, an der Trailing Edge angepasst werden. Nachdem alles passte, habe ich die Wing Tip eingenietet.

Wing Tip Oberkante
Wing Tip
Wiing Vorderkante mit LED Landing Lights
Wing Tip Unterseite
trotz abgeschnittener Kante ist noch genügend „Fleisch“ vorhanden

2018-07-01 Wings (R) LR- & Main-Tank

12:30 – 21:15 7,75 h – total 306

Die Verschraubung des LR-Tanks stand noch aus und musste gemacht werden. Der Main Tank, der bei der vorherigen Anpassung genau gepasst hatte, machte jetzt Probleme. Die Bohrlöcher passten jetzt nicht mehr, weil der Tank nicht weit genug nach hinten gebracht werden konnte. Er stand am Long Range Tank an. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Bohrlöcher entsprechend zu weiten um die Nieten einbringen zu können. Das 1 mm – Limit konnte ich aber einhalten.

Jetzt habe ich die Fuel Line eingebaut und sie positiv auf Dichtigkeit geprüft. Nachdem ich Ardrox aufgebracht hatte, nietete ich den Tank ein und verschraubte ihn. Jetzt entfernte ich noch die Wing Tip Jig.

Auf Dichtigkeit überprüfte Verbindung
Führung der Fuel Line
Wing Tip Jig entfernt

2018-06-30 Wings (R) LR-Tank

14:00 – 20:15 6,25 h – total 298,25

Es waren weitere Analysen notwendig. Ich vermutete, dass der LR-Tank verdreht zusammengebaut wäre. Die Prüfung auf einem ebenen Untergrund (Bank) ergab aber, dass der Tank perfekt gerade war.

LR-Tank obere Kannte
LR-Tank untere Kannte

Es musste also an der Wing liegen, warum der Tank nicht passte. Ich setzte probehalber den Main Tank an. Dieser passte perfekt. Bei meiner weiteren Ursachenforschung stellte ich fest, dass bei an der Flügelwurzel horizontal ausgerichtetem Main Spar mit größer werdendem Abstand in Richtung Wing Tip sich der Main Spar verdrehte.

Main Spar an Flügelwurzel horizontal genau ausgerichtet
Main Spar Mitte bereits verdreht
Main Spar an Wing Tip stark verdreht
Ausgangswert an Flügelwurzel
Flügelmitte
Flügelende

Der Flügel-Kasten war aber bereits vernietet und war einwandfrei ausgerichtet in Bezug auf die Jig. Ich bohrte die oberen und unteren Skins der äußeren Hälfte der Wing nochmals aus und versuchte den LR-Tank einzupassen. Es gelang mir den Tank so einzusetzen, dass ich die Bohrungen nicht mehr als 1 mm längen musste. So habe ich die 4 mm an der Oberseite der Wing Tip gleichmäßig auf alle 4 Enden verteilen können. Die Halterungen mussten jetzt wieder angepasst und vernietet werden. Danach vernietete ich den Tank. Ardrox kam noch vorher auf die Kontaktflächen. Die Bohrungen der Skins im Bereich des Rear Spars musste ich jetzt auch minimal anpassen, damit es nicht zur Froschbildung kam.

Wing Unterseite
Wing Oberseite