2021-02-20 Fusebox-Mounting, Wasser-Heizung, Bremsleitung

12:00– 17:15 5,25 h – total 1403 h

Die Idee, das Wasser-Heizelement im Cockpit rechts vorne zu platzieren, wollte ich heute weiterentwickeln. Schnell habe ich eine günstige Position gefunden. Die Abstände der vorhandenen Nietlöcher passen genau zu den Lochabständen der Heizung. Ich musste sie nur auf 5 mm aufbohren. Damit ich das Heizelement befestigen konnte, brauchte ich noch eine Abstützung nach vorn. Das habe ich mit einem Stück Winkelalu bewerkstelligt. Ich habe mich dazu entschlossen, das Heizelement ebenfalls mit Silentblöcken zu befestigen. Ich hatte ja noch 4 mit den zu kurzen Stehbolzen übrig. Übrigens, die Abdeckung für den Wärmetauscher passt perfekt. Es ist eine PC-Lüfter-Abdeckung für einen 120 mm Lüfter. Die vorderen Silentblöcke werden später mit dem Blech verschraubt, auf dem die Avionic-Componenten befestigt werden.

Schutzgitter für den Radiator (PC-Lüfter Abdeckung 120 mm)
nach vorn provisorisch abgestütztes Heizelement

Dann habe ich nochmals die Befestigung der Fusebox überarbeitet. Die bisherigen Gummielemente waren zu schwach. Die Fusebox hing durch. Das Herausdrehen der Silentblöcke war diesmal komplizierter. Die oberen beiden waren durch das Locktite so fest, dass sich die Rivnuts mitdrehten. Ich musste sie ausbohren. Das war zwar etwas mühsam, ist aber doch geglückt. Nur musste ich wieder etwas nachgrundieren. Trotz Abkleben der unmittelbaren Umgebung, hat es ein paar Kratzer gegeben. Diesmal habe ich blaues Locktite 243 benutzt. Auch habe ich alle Löcher in der Firewall mit Nieten verschlossen, die sich hinter der Fusebox und dem GPS-Halter befanden.

stabile Silentblöcke und die unbenutzten Löcher sind jetzt alle zugenietet

Ein Sprung wieder zurück zur Wasser-Cockpit-Heizung. Ich habe die Anschlüsse ins Thermostatgehäuse eingeschraubt. Ich konnte die Anschlüsse des Ölkühlers verwenden, welche ich nicht mehr benötigte. Hierzu habe ich Locktite 577 verwandt. Ich dachte, ich müsste die Bulkhead-Fittinge für die Wasserschläuche einzeln einsetzten. Aber der Abstand des Verbindungsstücks beider Fittinge hat perfekt zu dem Abstand der Bohrungen in der Firewall gepasst, die ursprünglich für die Spritleitungen gedacht waren. So war die Verschraubung viel einfacher, weil das Verbindungsstück die Fittinge durch ihren Sechskant arretierte. Die Schläuche waren schnell auf die richtigen Längen zugeschnitten und eingesetzt. Leider habe ich keine Schlauchbinder parat, sonst hätte ich das System komplett fertigstellen können.

Schlauchanschlüsse am Thermostatgehäuse (noch ohne Schlauchbinder)
Schlauchführung zu den Bulkhead Fittings
„Verschlauchung“ im Cockpit

Die Sonne machte immer noch schön warm. So habe ich mich noch mit der Bremsleitung beschäftigt. Die TAF-Methode der Durchführung durch die Firewall wollte ich ändern. Der Durchführungswinkel ist für mein Befinden viel zu steil. Die Grommet ist in dieser Position sehr gequetscht. Eine Durchführung mittels Bulkhead Fitting erschien mir die bessere Version zu sein.

Bremsflüssigkeits-Reservoire (links aus Glas)
Bremsleitung vom Reservoire zum Bulkhead Fitting (Das Loch war größer als der Fitting. Deshalb die Scheiben)
„most wanted!“

Ich benötige nur noch mehr von diesen Fittings. Sowohl gerade, als auch 90° Fittinge brauche ich noch für die Durchführungen an den Sidewalls zu den Beinfedern, bzw. Radbremszylindern. Ich finde sie nur nirgends. Was ich mir im Internet bestellt habe und mittlerweile geliefert bekam, passt nicht. Vielleicht bekomme ich Infos von TAF.

Video