2021-09-17 Aux Stecker Für EMU gestartet, GPS Antennen für EMU und AT-1befestigt, HIC Stecker vorbereitet

11:30 – 17:45 6,25 h – total 1798 h

Auf der Fahrt zur Werkstatt habe ich mir im Baumarkt selbstklebendes Klettband gekauft. Damit habe ich die GPS Antennen für die EMU und den AT-1 befestigt. Jetzt habe ich die noch fehlenden Kabel für EMS-GND und A/C-GND angefertigt und verlegt. Danach wollte ich den Auxiliary Stecker der EMU fertigstellen. Mangels eines 390 Ohm Widerstandes konnte ich dieses Vorhaben aber nicht zu Ende führen. Entweder habe ich diesen Widerstand so gut aufgeräumt, dass ich ihn nicht mehr finde, oder RS-Flightsystems hat mir gar keinen geschickt. Ich werde mir morgen einen von Conrad besorgen. Ich habe festgestellt, dass das Abisolieren der mit Schrumpfschlauch gebündelten Twisted Pair Kabel mit keinem Abisoliergerät funktioniert. Jedes Mal wird die Schirmung beschädigt, manchmal auch die Leiterisolatoren. Für mich hat sich herausgestellt, dass die sicherste Methode die ist, das Kabel zu knicken und mit einem Teppichmesser vorsichtig den Schrumpfschlauch bis zur Schirmung zu zerschneiden. Dann das Kabel drehen, wieder knicken und den Schnitt weiterführen. Um den Schrumpfschlauch vom Kabel zu bekommen, ist Anwärmen hilfreich. Kurz mit der Heißluftpistole an das Kabel geblasen, und schon lässt sich der Abgetrennte Schrumpfschlauch einfachst abziehen. Um die Kabel aus der Schirmung zu bekommen, habe ich die Schirmung zusammengeschoben, damit am Schrumpfschlauchende eine Blase entsteht. Mit einer Pinzette habe ich dann das schon geöffnete Schirmgewebe so weiter öffnen können, um nacheinander die einzelnen Drähte herausziehen zu können. Hierfür habe ich das Kabel geknickt. Die Drähte der Lane A und Lane B Stecker der EMU müssen mit den HIC Steckern von Rotax verbunden werden. Die Kabel habe ich gekürzt und abisoliert. Mit der Montage in den HIC Stecker bin ich aber erstmal gescheitert. Bei der Suche nach Pin Nummern auf dem Steckergehäuse habe ich unbeabsichtigt denn inneren Teil etwas zu kräftig berührt, sodass dieser nach innen gerutscht ist und sich verriegelt hat. Mit dem Werkzeug, das von Rotax beigelegt war, konnte ich dies aber bisher nicht rückgängig machen. Im Gegenteil, das Plastikwerkzeug ist mir abgebrochen. Es ist mal wieder Lesen angesagt.

die EMU GPS Antenne vor dem Aufbringen des Klettbandes (um die S/N zu dokumentieren)
Die Antenne kann jetzt einfach angeklettet werden
der EMU Auxiliary Stecker muss noch auf die Fertigstellung warten
das ist der fehlende 390 Ohm Widerstand
Zerschneiden der Isolation mit dem Teppichmesser
nach kurzem Anwärmen lässt sich das Teil einfach abstreifen
das zurückgeschobene Netz der Schirmung
die Drähte lassen sich gut herausziehen
der HIC Stecker und das Werkzeug