2021-09-20 HIC Stecker weiterentwickelt, Roll-Servo Kabel gefertigt

12:45 – 18:00 5,25 h – total 1806,26 h

Von Rotax habe ich leider nicht die gewünschte Antwort bekommen. Aber Peter gab mir den entscheidenden Hinweis, dass im MX150 16-polig die Orientierung abzulesen wäre, weil Pin 5 und 13 mit Plugs versehen sind. Als ich die Steckplätze am Rotax Harness abgezählt hatte, sah ich, dass an diesen Steckern auch die Nummern vorhanden sind, die ich so am zu fertigenden Gegenstück vermisst habe. Hurra, endlich herrscht Klarheit! Der Pin auf Seite 68 ist leider nicht Pin 8 sondern Pin 1. Das hätte man im Manual einfach nur bezeichnen müssen, schon wäre die Sache von vorneherein eindeutig gewesen. So habe ich eine Menge Zeit damit verbracht und natürlich dazugelernt. Weiter bedeutet das, dass ich die schon eingeführten Pins wieder auspinnen muss und an den tatsächlichen Steckplätzen 5 und 6 beim 12-Pol bzw. 7 und 8 beim 16-Pol Stecker wieder einpinnen muss. Da hatte ich schon das nächste Problem: Die Pins wollten nicht mehr heraus, trotz Auspinnwerkzeug! Ich habe dann den einen Stecker wieder zerlegt und konnte so die Pins wieder herausbekommen. Beim erneuten einpinnen stellte ich fest, dass ich mich von den Nuten auf der Einsteckseite habe beirren lassen und die Verriegelungsnasen dort entlang geführt. Die Nuten sind aber auf der Mitteseite. Die Auspinlöcher aber auf der Außenseite. Ich folge daraus, dass ich die Pins 180° falsch herum eingesetzt hatte. Schnell hatte ich den Stecker wieder zusammengebaut und diesmal die Nasen zur Außenseite positioniert. Und siehe da, ich konnte diesen Pin mit dem Auspinwerkzeug ohne weiterer Probleme wieder herausbekommen. „Again what learned“ hätte jetzt Lothar Matthäus gesagt! Das VP-X Manual erklärt die Sache mit den MX150 Steckern etwas besser. Es handelt sich dabei aber nur um die Weibchen. VP-X sagt, wenn ein Stecker auseinandergeht, sollte man nicht versuchen ihn wieder zusammenzubauen, sondern man sollte einen neuen besorgen. Ich konnte aber keine Beschädigung am 12-Pol Stecker erkennen und war zufrieden damit, dass jetzt endlich alles geklärt ist. Um aber die Pins aus dem 16-Pol Stecker wieder herauszubekommen, musste ich auch diesen zerlegen. Ich hatte die Pins in der gleichen Orientierung eingesetzt und sie aus genau diesem Grund sonst nicht mehr herausbekommen. Dabei ist aber die eine Seitenschlaufe des Einsatzes abgerissen. Ich muss mir also einen neuen Stecker besorgen. Vielleicht habe ich da morgen bei Bürklin Glück. Als nächstes habe ich dann die D-SUB Service Stecker für Lane A und Lane B gebaut, die auch in die jeweiligen HIC-Stecker verpinnt werden müssen. Das war eine schöne Arbeit, weil schon bekannt. Dann habe ich noch für den Dynon Roll-Servo die Anbindung zum NET-Hub gebaut. Mit den Einziehen der 3 Drähte für Power, Ground und Disconnect warte ich noch, bis ich auch das Kabel für den Pitch-Servo fertiggestellt habe. Dann geht es gemeinsam.

die Stecker des Rotax Harness haben Nummern für die Pin Positionen! Warum nicht die Gegenstücke, die angefertigt werden müssen? Das wäre wohl zu einfach!
so hatte ich mich von den Nuten beirren lassen. Diese Orientierung ist falsch!!!!
so ist es richtig um mit dem Auspinwerkzeug den Pin wieder lösen zu können
das wird zweifelsohne auf der Außenseite eingeführt und nicht Richtung Mitte
diesen Stecker kann ich entsorgen. Der weiße Bügel ist abgebrochen
die Service Stecker sind fertiggestellt
die Kabelfarben habe ich frei gewählt
die fertige Roll-Servo Anbindung zum NET-Hub