2021-09-18 HIC Stecker weiterentwickelt

13:15 – 16:15 3 h – total 1801 h

Gestern Abend habe ich im Internet nach Videos gesucht, die die Vorgehensweise bei den HIC Steckern erklären könnten. Leider habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Allerdings bin ich erst einmal froh, dadurch erfahren zu haben, dass es sich bei diesen Steckverbindungen um Molex MX150 Connector handelt. Ein Video hat etwas Klarheit gebracht. Heute wollte ich meinen Fehler von gestern wieder gut machen und den abgebrochenen Teil des Plastikwerkzeugs wieder aus dem Stecker herauszubekommen. Das ist mir geglückt. Aufgrund der Videos habe ich mich getraut, den Stecker weiter auseinanderzunehmen. Die Ungewissheit mit der Pinbelegung konnte aber nicht geklärt werden. Ich hoffe mal, dass die Zuordnung des Ports 8 so stimmt, wie ich vermute. Rotax wird mir dabei sicherlich helfen. Was ich als Werkzeug angesehen habe, sind wohl Dummys für nicht benutzte Steckplätze. In der HIC B Steckdose scheinen genau diese Teile zu stecken. Eigentlich ist es für mich unverständlich, dass keine Pin Belegung bei diesen Steckverbindungen festgelegt ist. Weiterhin habe ich erkannt, dass die von mir zuerst gedachten D-SUB Kabel, die RS-FlightSystems geliefert hat, nicht die von mir vermuteten Kabel sind, die als Service Ports für Rotax gebaut werden müssen. Sie sind die Display Verbindung der HIC A und B Connectors zur EMU. Diese D-SUB Stecker mit Kabel muss ich noch selber bauen. Bevor ich weiterbaue, will ich aber die Bestätigung von Rotax bekommen, dass die Pin Zuordnung von mir richtig gedeutet ist oder falsch. Wichtig ist die Erkenntnis, dass bei dem 16 Pin Stecker die Drähte viel länger sein müssen, um sie weit genug in den Stecker schieben zu können als beim 12 Pin Stecker.

Mit der Zange konnte ich das weiße Teil herausziehen, nachdem ich den abgebrochenen Teil des „Werkzeugs“ herausklopfen konnte
die andere Seite hat mich auch interessiert. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich die Verankerung aushebeln
das sind jetzt die Bestandteile des Steckers
der erste Pin Insert hat geklappt. Ich hoffe, er ist an der richtigen Position
Ich hoffe, dass das die Position für Pin 8 ist! Vielleicht liege ich falsch
beim 16 Pin Stecker gehen die Drähte viel weiter hinein
bei gleicher Drahtlänge hier der Vergleich zum 12 Pin Stecker
das „Werkzeug“ ist offensichtlich ein Positions-Dummy
die HIC Steckdosen des Rotax Wirings
so wäre die Zuordnung der Drähte. Stimmt sie????