2019-01-17 14:00 – 20:00 6 h Fuselage Sliding Rails

Die Sliding Rails haben wir heute eingesetzt und komplett vernietet. Ely hat mir heute assistiert. Die einzige Schwierigkeit war das Bohren der Löcher in dem waagerechten Teil des Cockpit Bogens. Die vorhandenen Löcher haben nicht zu den Streben gepasst. So musste ich sowohl Löcher in die Streben bohren als auch Löcher in das waagerechte Blech. Mittels einer angefertigten Schablone aus Karton konnte ich dies aber bewerkstelligen. Leider musste ich auf jeder Seite wieder 4 Nieten ausbohren, weil noch auf jeder Seite ein Winkel mit eingebaut gehört.

Zum Schluss wollte ich wissen, ob die Elevator-Stange noch eingeführt werden kann. Schließlich habe ich die vordere Fuselage schon verhältnismäßig weit zugebaut. Ich fand aber am Heck ein Loch, durch das ich die Stange bis ins Cockpit durchschieben konnte. Die Nieten auf der Stange haben zwar zuerst nicht durch die Führung rutschen wollen, mit der Heißluftpistole aufgewärmt, gab der Führungsring schließlich den Weg frei.

Bohrlöcher gegenseitig angepasst
linke Sliding Rail vernietet
rechte Sliding Rail von innen
Elevator Schubstange von hinten eingeführt und durch Führungsring gezwängt

2019-01-16 14:00 – 20:30 6,5 h Fuselage


Die Firewall habe ich als erstes lackiert. Ich wollte sie eigentlich nur innen lackieren und dabei ausprobieren, wie die Farbe rüber kommt. Es ist 4 in 1 Anthrazit mit Hammerschlag Effekt. Ein 1-Komponenten Spray aus dem Baumarkt. Ich denke daran, das ganze Cockpit damit zu besprühen. Nachdem ich aber feststellen musste, dass ich die Außenseite lackiert habe, musste ich die Innenseite natürlich auch noch lackieren. Dabei habe ich die ganze Dose aufgebraucht.

Nachdem ich die Mittelkonsole weiter zusammengesetzt hatte, beschäftigte ich mich mit dem oberen Bogen der Rear Fuselage. Ich setzte sie mit Clecos zusammen um herauszufinden, welche Flanges ich anpassen muss.

Die Firewall war jetzt trocken und ich befestigte sie mit Clecos an der Fuselage. Als ich die Seitenschienen einsetzten wollte, stellte ich fest, dass ich noch weitere Rivets ausbohren musste. Damit das Schienenassembly weiter eingeschoben werden kann, muss es vernietet werden, weil die Clecos im Weg sind. Das ist für morgen angedacht.

Center Console
Firewall
Rear Fuselage Abschlussbogen
Sicht von rechts hinten mit linker Seitenschiene

2019-01-14 14:15 – 20:00 5,75 h Center-Rear Fuselage Marriage


Zuerst habe ich die Winkel korrigiert. Danach richtete ich die Center- und die Rear-Fuselage zueinander aus und schob sie sachte zusammen. Ich musste einige Nieten ausbohren, die ich fälschlicherweise gesetzt hatte und solche, von denen im Manual nichts geschrieben stand, dass sie erst später gesetzt werden dürfen. Die Freude war groß, als die Endposition erreicht war. Clecos rein, Ardrox auf der Unterseite eingesprüht und die Nieten gesetzt, fertig. Kompliziert war noch das Vernieten der Winkel mit der Rear Fuselage. Nachdem ich das Gebilde auf den Boden verbracht hatte, konnte ich die Vernietung durchführen.

Center- und Rear-Fuselage vereinigt
Die Vernietung der Winkel mit der Rear Fuselage war etwas kompliziert