2021-10-31 XPNDR-Kabel mit Serial 1 und GND gefertigt, VP-X J10 Stecker mit einigen Drähten bestückt

13:00– 17:30 4,5 h – total 1937 h

Die Verdrahtung des XPNDRs habe ich mir heute vorgenommen. Ich habe hierfür das Harness verwendet. Drei Drähte, die ich nicht benötige, habe ich davon ausgepinned, die Datendrähte mit Serial 1 vom Skyview verbunden und das GND Kabel am Massepunkt angesteckt. Das Power Kabel habe ich zu den anderen Drähten gepackt, die mit der VP-X verbunden werden müssen. Da habe ich heute mit dem J10 Stecker begonnen, ihn zu bestücken. LDG Lights, EMU und USB ist jetzt eingepinnt. Mir ist dabei ein Fehler mit dem USB Kabel unterlaufen. Weil der Schalter für die USB Steckdose auf Pin 1 des J2 Steckers liegt, habe ich diesen Zusammenhang gedanklich auch auf den Power Pin übertragen und ihn in den Port 1 des J10 Steckers gesteckt, statt in Port 2. Nachdem er eingesteckt war, ist mir der Fehler aufgefallen und ich musste den Draht wieder auspinnen. Ich hatte damit wieder größte Schwierigkeiten. Das Release Tool von VP-X hat nicht funktionieren wollen. Ich hatte die gleiche Situation wie mit den HIC Steckern von Rotax, welche auch Molex MX150 Stecker sind. Genauestens habe ich jetzt den zerlegten Stecker analysiert und nach erneutem Lesen des Manuals festgestellt, dass das Auspin Tool nicht fertig war und an den Enden einfach gerade abgeschnitten war und nicht abgerundet. Somit hat sich mein Fehler wenigstens insoweit ausgezahlt, dass ich ab jetzt das Auspinnen ohne Schwierigkeiten durchführen kann, wenn nötig. Die Auspinnadel ist jetzt rund und funktioniert!

J10 Stecker der VP-X