2020-04-04 XLR5 Stecker und SV-Interphone-S2 fertig verkabelt

13:00 – 18:00 5 h – total 884,25 h

Heute habe ich endlich im Internet eine eindeutige Information zur Pin Belegung der verschiedenen Headphone Stecker XLR5 zu PJ-068/PJ-055 gefunden und ich konnte die Verdrahtung fertigstellen. Danach habe ich die letzten freien Kabel aus dem Interphone Harness noch mit den HDX Display Harnesses verbunden. Es handelte sich um die Stereo Audio Inputs seitens des EFIS zusätzlich der Dimmfunktion. Das violette Kabel am Pin 25 des D37, Dim Input, ist noch offen. Der Schlüssel lag darin, dass ich in der Balkengraphik die Beschriftung „Tip“ und damit die Steckerspitze erkannte.

Endlich habe ich eine verlässliche Pin Belegung gefunden. Die Bleistiftstriche sind die Lösung
hier kämpfte ich noch sehr!
Vorne passt alles.
So stimmt die Zuordnung!
Das gesamte „Gewirr“!
Von Vorn ist alles schön aufgeräumt.

2020-04-03 Verdrahten der Headset Jacks

13:00 – 18:00 5 h – total 879,25 h

Das Verkabeln der Headset Jacks stellte sich bald als echtes Problem dar. Die Recherche über die richtige Pin-Belegung erforderte viel Zeit und führte letztendlich zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ich habe soweit die Verbindungen hergestellt, wie ich mir sicher war, dass es richtig sein muss. Die Verbindung zur XLR5 Buchse habe ich erst einmal zurückgestellt.

Pilot Headset Anschluss
Pilot Jacks verdrahtet
Copilots Jacks verdrahtet

2020-03-31 Antenne fertig, Stick Grip Suche

13:00 – 18:00 5 h – total 874,25 h

Die Lieferung der neuen Antenne war sagenhaft schnell. Fast genauso schnell war sie auch auf dem provisorischen „Dach“ befestigt und die Verkabelung fertiggestellt. Als ich mich dann mit der weiteren Verkabelung beschäftigte, kam der PTT-Switch (Press To Talk für das Microphon) ins Blickfeld. Ich dachte mir, da kann ich mir ja gleich den richtigen Stick Grip besorgen und gleich damit die Verkabelung realisieren. Das war einfacher gedacht als getan. Die Zeit verrann nur so. Es wird wohl ein Stick Grip von Tosten werden. Entweder der CS-8, welchen ich momentan favorisiere, oder der Tosten Military Style Grip, weil er mehr Schaltmöglichkeiten hat. Vielleicht will ich ja einmal eine Video Camera damit steuern können. Wer weiß?

2020-03-29 Antenne ist falsch! Pin-Belegung der Headset Jacks.

13:00 – 18:00 5 h – total 869,25 h

Die Überraschung war groß, als ich die von TAF empfohlene Rami AV-529 auspackte und feststellen musste, dass sie mit 3 Schrauben befestigt wird und somit nicht mit den 4 vorbereiteten Rivnuts in der Fuselage zusammenpasst. Ärgerlich! Warum TAF so etwas dann empfiehlt? Wieder verflogen Stunden mit Recherche. Die Entscheidung viel dann auf die Rami AV-10. Diese hat die gleichen Eigenschaften und wird mit 4 Schrauben befestigt, die mit den Rivnuts der Fuselage zusammenpassen. Schon war sie bestellt. Zusätzlich die passenden Stecker für das dickere, bereits im Flieger verlegte Antennenkabel. Jetzt war Zeit, mich mit der Verkabelung der Headset Jacks zu beschäftigen. Zusätzlich wollte ich eine XLR5 Buchse anbringen, weil ich noch ein altes Airbus Headset habe, welches ich fürs Ausprobieren verwenden wollte. Da stand ich aber zuerst da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Große Verwirrung stiftete der handgezeichnete Schaltplan, der sich später als falsch herausstellte, weil 1 und 2 des Phone Jacks falsch zugeordnet waren.

Der Oberteil des Headsets
Der untere Teil mit PJ Steckern. Da hatte ich das „Tip“ nicht erkannt und deshalb hilflos in der Zuordnung.
Die Kabel konnte ich zwar zuordnen, aber die Steckerpositionen noch nicht (Tip!)
zusätzlich stiftete diese falsche Darstellung Verwirrung. Audio Hi 1 muss an die Tip und Audio Lo an das Body (S). Hier ist es genau falsch herum.

2020-03-28 Einarbeiten ins Interphone Harness

15:00 – 20:00 5 h – total 864,25 h

Das Interphone Harness ist ein Wust von Kabeln. Ich habe sie erst einmal sortiert und mit Kabelbindern „themengerecht“ zusammengefasst. Zuerst wollte ich die Headphone Jacks verkabeln. Da musste ich feststellen, dass ich noch etwas recherchieren muss.

Der Kringel aus Weiß ist das Interphone Harness