2021-07-30 Antennenkabel anzufertigen versucht

13:15 – 16:45 3,5 h – total 1692 h

Die bestellten Teile von AirStore sind angekommen und ich wollte die Antennenkabel bauen. Leider schlug das heute fehl. AirStore hat mir kein RG400 Kabel geschickt, sondern ein „Leoni irgendwas“, welches nur 4,5 mm Durchmesser hatte und viel zu starrig war. Ein Versuch, einen Stecker darauf zu montieren, schlug fehl. Das Steckerteil, welches in das Kabel geschoben werden muss, ist sofort gebrochen. Das Kabel ist viel zu starrig. Ich hatte noch echtes RG400 Kabel, welches 5 mm im Durchmesser ist und auch viel flexibler bzw. weicher ist. Eine Steckermontage war hier unproblematisch. Ich werde wohl das gelieferte Leoni Kabel zurückschicken müssen. Ich habe mich entschieden, das von TAF gelieferte, und eingebaute Kabel, zu verwenden und nicht mit RG400 auszutauschen. Deshalb habe ich den Antennen-Stecker angebracht und die Antenne für COM 1 endgültig befestigt. Um die Höhe der Rivnuts zu überbrücken habe ich eine zusätzliche 1 mm starke Dichtung angefertigt.

die gelieferten Stecker für RG400
echtes RG400 Kabel hat einen Durchmesser von 5 mm
das gelieferte Leoni Kabel aber nur 4,5 mm
Leoni irgendwas
das Steckerteil, welches in das Kabel geschoben werden muss, ist sofort zerbrochen
beim echten RG400 war das kein Problem
als Ausgleich für die Rivnut Köpfe habe ich eine 1 mm Dichtung angefertigt
die Antenne ist jetzt montiert und das Kabel angeschlossen